Am 12.07.2021, 17:30 Uhr war es soweit. Der Ortsverband Langenbach der Grünen hatte eingeladen zu einer Radltour mit Bundestagskandidat Leon Eckert. Nachdem Ortsvorsitzende Verena Juranowitsch einen kurzen Überblick über die geplante Route gegeben hatte, machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg.
Vom Treffpunkt beim Bahnübergang in der Inkofener Straße ging es los am Klärwerk und der geplanten Waldgruppe des Kindergarten Mooshäusel vorbei. Anschließend schauten wir uns die Problemstelle des überregionalen Ammer-Amper-Radwegs an. Um diesem durch Langenbach zu folgen, muss man nämlich ein Stück auf der Kreisstraße fahren. Neben dieser Gefahr führt die unklare Beschilderung oft zu Verwirrung bei überregionalen Radelnden.
Ein durchgehender Fahrradweg direkt an der Kreisstraße ist unter anderem wegen der Bahnquerung wohl nicht möglich. Hier muss dringend eine Alternativ-Route her, die die Gefahrenstellen entschärft und für eine klare Streckenführung sorgt. Diese würde für uns Radler eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit bedeuten. Gemeinderätin Juranowitsch verriet, dass in der Gemeinde dazu schon Planungen laufen, die aber noch mit dem Landratsamt verhandelt werden müssten.
Weiter ging es den Ammer-Amper-Radweg entlang, am Wertstoffhof vorbei Richtung Anglberger Weiher. Auf dem Weg wurden überdachte und abschließbare Stellplätze und Fördermöglichkeiten für die Anschaffung von Lastenrädern besprochen.
Dann folgten wir dem Amper-Kanal nach Haag, wo wir im Biergarten Schloßallee den Abend mit einer Brotzeit ausklingen ließen.